Finanzierung und Vermarktung des österreichischen Spitzensports
Ziel/Inhalt der Diplomarbeit ist…
die finanzielle Lage der Ski Austria GmbH zu analysieren und zu interpretieren. Weiters erfolgt die Untersuchung der Sponsoringstrategien von Red Bull Racing.
Abstract
Zielsetzung dieser Arbeit ist die finanzielle Lage der Ski Austria GmbH zu analysieren und zu interpretieren sowie die Untersuchung der Sponsoringstrategie von Red Bull Racing. Weiters wird auf die beiden großen wirtschaftlichen Bereiche Finanzierung und Sponsoring näher eingegangen.
Der erste Teil widmet sich der Welt der Finanzen, ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den unterschiedlichen Finanzierungsarten. Im Rahmen dieser Arbeit werden eine Jahresabschlussanalyse der Ski Austria GmbH durchgeführt sowie die wirtschaftliche Lage des Unternehmens analysiert und interpretiert.
Im Fokus des zweiten Teils liegen die Sponsoringmöglichkeiten und die Ziele von Sportsponsoring. Im Zuge dessen wird eine detaillierte Analyse der Sponsoringstrategien anhand des Formel 1 Rennstalls Red Bull Racing durchgeführt.
The aim of this work is to analyze and interpret the financial situation of Ski Austria GmbH, as well as to investigate Red Bull Racing’s sponsorship strategy. The two major economic areas of financing and sponsorship will also be discussed in more detail.
The first part is dedicated to the world of finance, with particular focus on the different types of financing. As part of this work, an annual financial statement analysis of the Ski Austria GmbH is carried out, and the company’s economic situation is analyzed and interpreted.
The second part focuses on sponsorship opportunities and the goals of sport sponsorship. As part of this, a detailed analysis of the sponsorship strategies will be carried out using the Formula 1 racing Team Red Bull Racing.
Foto: www.pixabay.com
Fußball in Europa
Ziel/Inhalt der Diplomarbeit ist…
die Skizzierung der Historie und des Aufbaus des europäischen Fußballverbands UEFA. Im Detail werden internationale, europäische Wettbewerbe sowie die Finanzabwicklung der UEFA näher beleuchtet.
Abstract
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem aktuell herrschenden Zustand des europäischen Fußballs. Der erste Teil dieser Arbeit befasst sich mit der UEFA, ihren Tätigkeiten, dem Aufbau und ihren Finanzmöglichkeiten. Es wurde die Geschichte der UEFA untersucht, das Budget und die Einnahmen bzw. Ausgaben analysiert und die Wettbewerbe der UEFA ganz besonders gut beleuchtet. Beachtet wurde ebenso das Zuschauerverhalten der verschiedenen Wettbewerbe.
Der zweite Teil dieser Arbeit befasst sich mit den europäischen Ligen und Vereinen, deren Finanzierungsmöglichkeiten und der Wichtigkeit des sportlichen Erfolgs. Es wurden im speziellen die Englische Premier League und die Deutsche Bundesliga betrachtet. Das Hauptaugenmerk der Arbeit liegt auf den Finanzen der Klubs und Ligen.
This thesis deals with the current state of European football. The first part of this work deals with UEFA, its activities, structure and financial possibilities. The history of UEFA was examined, the budget and income and expenditure were analyzed and UEFA’s competitions were particularly well looked at. The audience behavior of the various competitions was also taken into account.
The second part of this work deals with the European leagues and clubs, their financing options and the importance of sporting success. In particular, the English Premier League and the German Bundesliga were taken into consideration. The main focus of this thesis is on the finances of the clubs and leagues.
Foto: www.pixabay.com
KI goes Business
Ziel/Inhalt der Diplomarbeit ist…
eine der interessantesten Entwicklungen in der IT, nämlich der Künstlichen Intelligenz. In der Arbeit werden im ersten Teil sowohl Chancen als auch Gefahren, vor allem im gesellschaftlichen Umfeld, beleuchtet. Im zweiten Teil wird die Medizin in den Fokus gerückt und bereits bestehende, aber auch zukünftige Anwendungsmöglichkeiten der KI in diesem Fachbereich näher betrachtet.
Abstract
Diese Diplomarbeit untersucht die Chancen und Risiken der Künstlichen Intelligenz in zwei Schlüsselbereichen und integriert einen praktischen Ansatz durch die Durchführung von Umfragen. Der erste Teil analysiert die gesellschaftlichen und arbeitsplatzbezogenen Auswirkungen von KI. Effizienzsteigerungen und innovative Anwendungen stehen dabei den Herausforderungen wie möglichen Arbeitsplatzveränderungen und sozialen Auswirkungen gegenüber.
Im zweiten Teil liegt der Fokus auf den Einsatz der Künstlichen Intelligenz in der Medizin. Neben vielversprechenden Fortschritten bei Diagnose und Behandlung werden Datenschutzbedenken, ethische Fragestellungen und Risiken bei der Automatisierung medizinischer Entscheidungsprozesse beleuchtet. Die Ergebnisse bieten einen ganzheitlichen Blick auf die Potenziale von KI sowie eine kritische Reflexion über damit verbundene Risiken. Diese Arbeit liefert somit eine Grundlage für zu-künftige Entscheidungsträger, um die Vorteile von KI zu maximieren und gleichzeitig robuste Strategien zur Risikominimierung zu entwickeln.
This thesis examines the benefits and risks of artificial intelligence in two key areas and integrates a practical approach by conducting surveys. The first part analyzes the social and workplace-related effects of Al. Efficiency gains and innovative applications are contrasted with challenges such as potential changes of the workplace and social impacts.
The second part focuses on the use of artificial intelligence in medicine. In addition to promising advances in diagnosis and treatment, data protection concerns, ethical is-sues and risks associated with the automation of medical decision-making processes are highlighted. The results offer a holistic view of the potential of Al as well as a critical reflection on the associated risks. Thus, this work provides a basis for future decision-makers to maximize the benefits of Al while developing robust strategies to minimize risks.
Foto: www.pixabay.com
Marketingstrategien von Luxusmarken
Ziel/Inhalt der Diplomarbeit ist…
das Thema Marketingstrategien von Luxusmarken. Geschrieben wurde diese von Schober Jonas (Hauptverantwortlicher) und Vinkovic Lena. Bearbeitet wurden die individuellen Themenstellungen ,,Betriebswirtschaftliche Analyse von Luxusbekleidung und Accessoires“ sowie eine ,,Analyse des Luxusuhrenmarktes“. Der praktische Teil befasst sich mit einer Umfrage in der HAK Mürzzuschlag über das Kaufverhalten von Luxusmarken und einem Interview mit einem namenhaften Luxusuhrenhändler in Graz.
Abstract
Zielsetzung dieser Arbeit ist es, die Marketing-Strategien von Luxusmarken in verschiedenen Bereichen zu analysieren und die Frage zu klären, ob in Luxusartikel investiert werden kann. Der Hauptfokus liegt auf den Bereichen Luxusbekleidung, Accessoires und dem Luxusuhrenmarkt. Außerdem wird näher auf ausgewählte Luxusmarken eingegangen.
Im ersten Teil dieser Arbeit wird definiert, worum es sich bei einer Luxusmarke handelt. Außerdem wird das Luxusmarketing in die 4 P’s des betriebswirtschaftlichen Marketings unterteilt und erläutert. Die Markenanalyse der exklusiven Luxusmarken Chanel und Hermès dient zur Veranschaulichung des Luxusmarken-Marketings und erklärt, warum diese Marken so erfolgreich sind.
Im zweiten Teil der Arbeit wird der Luxusuhrenmarkt analysiert. Hierbei wird durch einen Vergleich mit anderen Anlagemöglichkeiten und einem Interview mit einem Graumarkthändler geklärt, ob Luxusuhren ein sinnvolles Investment sind.
The aim of this thesis is to analyze the marketing strategies of luxury brands in different areas and to answer the question if it is possible to invest in luxury watches. The focus is on luxury clothing, accessories and the luxury watch market. In addition, selected luxury brands are discussed in detail in the first and second part.
The first part of this thesis defines what a luxury brand is. In general, luxury marketing is divided into the 4 P’s of business marketing and explained. The brand analysis of the most exclusive luxury brands Chanel and Hermès serves as an example of the marketing which luxury brands use and defines why this luxury brands are highly successful.
The second part of the thesis analyses the luxury watch market. Hereby, a comparison with other investment possibilities and an interview with a grey market dealer should clarify whether luxury watches are a sensible investment.
Foto: www.pixabay.com
Menschen mit Neurodiversitäten und körperlichen Einschränkungen, ihre Chancen auf das weiterbildende Berufsleben und die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt
Ziel/Inhalt der Diplomarbeit ist…
es, Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen in ihren unterschiedlichen Lebensphasen zu analysieren. Dabei wird auf Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Beeinträchtigung und die Integration in Schulen, Universität und Arbeit geachtet.
Abstract
Zielsetzung dieser Arbeit ist, Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen in ihren unterschiedlichen Lebensphasen zu analysieren. Dabei wird auf Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Beeinträchtigung und die Integration in Schulen, Universität und Arbeit geachtet.
Der erste Teil widmet sich der Begriffsdefinition von Beeinträchtigungen. Weiters wird die Integration von Kindern (bis 14 Jahren) in Schulen analysiert. Danach erfolgt der Vergleich der Schulpflicht früher (vor über 40 Jahren) und heute. Im Anschluss werden die Geschäftsfähigkeit und die gesetzlichen Vertreter von Minderjährigen beleuchtet. Abschließend werden die wichtigsten Vertragsarten erläutert. Im Rahmen dieser Arbeit wird ein Interview mit Frau Mag. Schreiber (Vertriebscoach der Generali Versicherung) geführt und die finanziellen Auswirkungen für Eltern, wenn sie ein beeinträchtigtes Kind haben, erklärt.
Darauf aufbauend wird im zweiten Teil beschrieben, wie die Integration von beeinträchtigten Jugendlichen/Erwachsenen in einer Universität aussieht. Des Weiteren wird untersucht, wie sich Hochschulen auf die Berufsvorbereitung für Menschen mit Beeinträchtigung auswirken, welche Voraussetzungen die Studieninteressierten benötigen und wie das Verhalten der beeinträchtigten Studenten ist. Anschließend wird erläutert, welche finanzielle Unterstützung die Studenten während ihrer Studienzeit erhalten. Im vorletzten Kapitel wird die berufliche Eingliederung von Studenten mit Beeinträchtigungen erfasst. Zum Schluss wird ein Interview mit Herrn Mag. Putz von der Uni Graz geführt, wo Fragen hinsichtlich Barrierefreiheit und Unterstützung beeinträchtigter Studenten beantwortet werden.
The aim of this diploma thesis is to analyze people with different disabilities at different stages in their lives. Attention is paid to children, young people and adults with disabilities and to their integration in schools, universities and work.
The first part is devoted to the definition of disabilities. Furthermore, the integration in schools of children (up to 14 years of age) is analyzed. Comparisons are then made about compulsory schooling over 40 years ago and today. The legal capacity and legal representatives of minors are then determined. Finally, the most important types of contracts are explained. As part of this work, an interview was conducted with Ms. Mag. Schreiber (sales coach at Generali insurance) and the financial implications for parents if they have an impaired child are explained.
Building on this, the second part of this thesis describes what the integration of handicapped youths/adults at a university looks like. Furthermore, it is discussed about whether universities have qualified vocational preparation for people with disabilities, what conditions prospective students need and what the behaviour of disabled students is like. Additionally, the financial
support that students receive during their studies is examined. The penultimate chapter deals with the vocational integration of students with disabilities. Finally, there is an interview with Mr. Mag. Putz from the University of Graz, where questions such as accessibility and support for disabled students are answered.
Foto: www.pixabay.com
Logistik und Marketing von Mercedes-Benz
Ziel/Inhalt der Diplomarbeit ist…
die Analyse der Logistik und der Marketingstrategien des deutschen Automobilherstellers Mercedes-Benz.
Abstract
Die Zielsetzung dieser Diplomarbeit ist es, Logistik und Marketingstrategien des deutschen Automobilherstellers Mercedes-Benz zu analysieren.
Der erste Teil befasst sich mit der Logistik und der Geschichte des deutschen Autoherstellers Mercedes-Benz. Dabei werden die Geschichte, Beschaffung, Lagerung und der Transport im Allgemeinem und danach bezogen auf den Autohersteller Mercedes-Benz erläutert. Weiters wird zwischen Logistik und Supply Chain Management verglichen und am Beispiel Mercedes-Benz dargestellt. Im empirischen Teil werden die wirtschaftlichen Kennzahlen des Unternehmens von 2022 und 2021 errechnet, verglichen und analysiert.
Der zweite Teil widmet sich im Allgemeinen dem Marketing. Dabei wird die Definition von Marketing und seinen Strategien erläutert. Anschließend wird auf die 8 PS, dabei besonders auf Promotion als ein wichtiger Bestandteil dieser Arbeit, genauer eingegangen. Anschließend werden das Automobil-Marketing und seine Strategien untersucht. Im praktischen Teil wird ein Werbespot von Mercedes-Benz analysiert.
The main aim of this diploma thesis is to analyze the logistics and marketing strategies of the German car manufacturer Mercedes-Benz.
The first part examines with the logistics and history of the German car manufacturer Mercedes Benz. It explains the history, procurement, storage and transport in general and afterwards in relation to the car manufacturer Mercedes Benz. Moreover, logistics and supply management are compared with each other as well as with Mercedes-Benz. In the empirical part, the economic indicators of 2022 and 2021 of the company are calculated, compared and analyzed.
The second part is generally dedicated to marketing. Furthermore, definition of marketing and its strategies is explained. Additionally, the 8 PS will be discussed in more detail, especially about promotion, which is an important component, in connection with Mercedes-Benz. This is followed by research on automotive marketing and its strategies. In the practical part, a Mercedes-Benz commercial is analyzed.
Marketing in der Musikindustrie
Ziel/Inhalt der Diplomarbeit ist…
die Frage, wie es ein Musiker*in schafft, die eigene Musik richtig zu vermarkten. Interessant daran sind die verschiedenen Marketingmaßnahmen und im Speziellen, welche wichtige Rolle Social Media Marketing in der Musikbranche einnimmt. Dies wird am Praxisbeispiel AYMZ aufgezeigt und analysiert.
Abstract
Diese Diplomarbeit widmet sich der facettenreichen Thematik des Social Media Marketings im Kontext der Musikbranche. Die Musikindustrie hat in den letzten Jahren einen tiefgreifenden Wandel durch die Digitalisierung erfahren. Dieser Transformationsprozess hat nicht nur den Aufbau der Musikindustrie maßgeblich beeinflusst, sondern auch neue Möglichkeiten und Herausforderungen für Künstler*innen geschaffen. Betrachtet werden insbesondere die verschiedenen Arten des Musikkonsums, die durch die fortschreitende Digitalisierung ermöglicht werden, und dabei auch die Veränderungen, die die Musik als Produkt im Allgemeinen betreffen. Im zweiten Teil dieser Arbeit liegt der Fokus auf den Zielen und Aufgaben des Social Media Marketings und Online Marketings innerhalb der Musikbranche. Hierbei werden die spezifischen Strategien beleuchtet, welche in der digitalen Ära dazu dienen, Künstler*innen erfolgreich zu vermarkten und ihre Reichweite zu maximieren. Das Verständnis der Wechselwirkungen zwischen der Musikindustrie und den sozialen Medien wird dabei als essenzieller Schlüssel zur erfolgreichen Positionierung von Künstler*innen in der heutigen digitalen Landschaft betrachtet. Im praktischen Teil der Diplomarbeit erfolgt eine detaillierte Analyse ausgewählter sozialer Medien, darunter Instagram, Youtube, Spotify sowie die persönliche Website von AYMZ. Durch diese Analyse sollen Erkenntnisse darüber gewonnen werden, wie Social Media Marketing konkret in der Praxis umgesetzt wird und welche Auswirkungen es auf die Online-Präsenz und den Erfolg von Künstler*innen und Bands haben kann. Dabei liegt der Fokus nicht nur auf quantitativen Kennzahlen, sondern auch auf qualitativen Aspekten wie Interaktionen und der Entwicklung eines individuellen Markenimages.
Foto: www.pixabay.com
Photovoltaik in der Agrarwirtschaft
Ziel/Inhalt der Diplomarbeit ist…
das Thema „Photovoltaik in der Agrarwirtschaft“. Die Funktionsweise von Photovoltaik, Agrar- Photovoltaik, Förderungen und die Rentabilität von Photovoltaikanalgen werden in dieser Diplomarbeit näher erläutert.
Abstract
Die vorliegende Arbeit bietet einen umfassenden Einblick in die Welt der Photovoltaik, beginnend mit den grundlegenden Prinzipien dieser nachhaltigen Technologie. Der Fokus liegt auf einer detaillierten Betrachtung der Funktionsweise von Photovoltaikanlagen, ihres Aufbaus und der Einflussfaktoren, die ihre Leistung beeinflussen können. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Agrar-Photovoltaik gelegt, wobei Definition, Konzept und die zahlreichen Vorteile der Verbindung von Photovoltaik und Landwirtschaft eingehend beleuchtet werden. Die Einsatzmöglichkeiten in der Agrarwirtschaft erstrecken sich von Dachinstallationen auf Stallgebäuden bis hin zu Freiflächenanlagen auf Ackerflächen.
Die Arbeit setzt sich zudem mit nationalen und regionalen Förderprogrammen für Photovoltaikanlagen auseinander, wobei die notwendigen Voraussetzungen und Kriterien für eine Förderung vorgestellt werden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der eingehenden Analyse der Finanzierung einer Photovoltaikanlage. Dabei werden verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten sowie Investitionsstrategien ausführlich behandelt. Im Praxisteil der Arbeit erfolgt eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Energietechnik Schalk GmbH, insbesondere durch die Analyse von Gewinn- und Verlustrechnungen sowie Cashflow-Rechnungen. Hier wird auch die Eigenfinanzierung als eine bedeutende Komponente der Finanzierungsstrategie betrachtet.
This work gives a comprehensive look into the world of solar energy, starting with the basic principles of this technology. The focus is on a detailed examination of how solar power systems work, their structure, and the factors that can affect their performance. Special attention is given to agricultural solar power, exploring its definition, concept, and the many advantages of combining solar energy with farming. The applications in agriculture range from installing solar panels on barns to setting up open-space systems in fields.
The work also discusses national and regional support programs for solar power systems, presenting the necessary requirements and criteria for receiving support. Another important aspect is the thorough analysis of financing a solar power system, including various financing options and investment strategies. In the practical part of the work, there is a detailed exploration of Energietechnik Schalk GmbH, especially through analysing profit and loss statements as well as cash flow statements. Additionally, self-financing is considered as a significant component of the financing strategy.
.
Untersuchungen zum Kaufverhalten
Ziel/Inhalt der Diplomarbeit ist…
das Thema Kaufverhalten, dass die Schülerinnen Sophie Janda und Miriam Kain bearbeiten. Sie befassen sich mit den Grundlagen im Käuferverhalten und den Trends, die sich in diesem Rahmen entwickeln. Außerdem untersuchten sie die Unterschiede im Kaufverhalten von Frauen und Männern und analysierten die Auswirkungen von Farben in der Werbung. Um ihre Thesen zu unterstützen, nutzten sie eine Umfrage und einen Produktvergleich.
Abstract
Das Ziel dieser Diplomarbeit ist es, den Prozess eines Kaufes zu veranschaulichen und die Auswirkung der Trends auf das Käuferverhalten aufzuzeigen. Ebenso werden die Veränderungen der Geschlechterrollen in der Werbung im Laufe der Zeit dargestellt und die Unterschiede im Kaufverhalten von Männern und Frauen genauer beschrieben.
Der erste Teil der Arbeit behandelt die Grundlagen des Käuferverhaltens, welche sich aus den Phasen, den Trends und den verschiedenen Einflussfaktoren im Kaufprozess zusammensetzen. Konkret wird das Käuferverhalten mittels einer Umfrage analysiert.
Im zweiten Teil wird auf die Unterschiede des männlichen und weiblichen Kaufverhaltens eingegangen. Faktoren wie die Nutzung der Farben, die Entwicklung der Werbung und die verschiedenen Teilbereiche des Gendermarketings werden genauer erläutert. Durch einen Produktvergleich wird die Theorie mit der Praxis verbunden.
Die Arbeit vereint das Fundament eines Kaufes mit den geschlechtsspezifischen Differenzen, die in unserer Gesellschaft eine entscheidende Rolle spielen.
The aim of this thesis is to illustrate the process of a purchase and to show the impact of trends on buyer behaviour. Furthermore, the changes in gender roles in advertising over time are presented and the differences in the purchasing behaviour of men and women are described in more detail.
The first part of the thesis deals with the basics of buyer behaviour, which consists of the phases, trends and the various influencing factors in the buying process. The purchasing behaviour of students was analysed in this context.
The second part examines the differences between male and female purchasing behaviour. Factors such as the use of colours, the development of advertising and the various sub-areas of gender marketing are explained in more detail. A product comparison was used to illustrate the theory in a tangible way.
The work combines the foundation of a purchase with the gender-specific differences that play a decisive role in our society.
Foto: www.pixabay.com
Videospielindustrie
Ziel/Inhalt der Diplomarbeit ist…
die Analyse von drei unterschiedlichen Bereichen der Videospielindustrie. Das sind einerseits ihre Geschichte und andererseits die Videospielentwicklung mit Hilfe von Programmierumgebungen wie Unity. Dazu wird auch speziell auf die professionelle Ebene des Videospielens, dem E-Sport, näher eingegangen.
Abstract
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Entstehung von Videospielen, der Entwicklung und dem bezogenen E-Sport.
Der erste Teil dieser Arbeit befasst sich mit der geschichtlichen Entwicklung der Videospiele, den psychologischen Auswirkungen und den gemeinschaftlichen Aspekten. Dabei geht es darum, wie sich die Industrie im Laufe der Jahre verändert hat, wie sich der Konsum von Videospielen auf die Psyche auswirkt und wie sich dadurch Gemeinschaften bilden.
Im zweiten Abschnitt dieser Arbeit wird auf die fundamentalen Prinzipien der Entwicklung von Videospielen eingegangen. Dies umfasst diverse Aspekte, die für den Entwicklungsprozess relevant sind. Hierbei wird insbesondere auf den Einsatz künstlicher Intelligenz in der Spieleentwicklung sowie die Anwendung von Virtual Reality im Spielszenario eingegangen.
Im dritten Abschnitt dieser Arbeit werden der E-Sport und das Gaming im Kontext des Marketings behandelt, wobei spezifische Marketingstrategien diskutiert werden, die sich auf den E-Sport sowie die allgemeine Vermarktung von Videospielen beziehen.
This diploma thesis deals with the emergence and development of video games, as well as related e-sports.
The first part of this work examines the historic development of video games, the psychological effects and the collaborative aspects. More precisely, the development of the industry, how the consumption of video games influences the psyche and how communities are formed is analyzed.
In the second part of this thesis, the fundamental principles of the development of video games are discussed. This includes various aspects relevant to the development process. In particular, the use of artificial intelligence in game development as well as the application of virtual reality in the game scenario are examined.
The third section of this thesis deals with e-sports and gaming in the context of marketing, discussing specific marketing strategies related to e-sports and the general marketing of video games.
Foto: www.pixabay.com
Womeneconomics – Frauen erobern die Arbeitswelt
Ziel/Inhalt der Diplomarbeit ist…
es die Herausforderungen von Frauen in der Arbeitswelt, einschließlich Schwangerschaft und Selbstständigkeit zu untersuchen und die Barrieren zu identifizieren.
Abstract
Das Ziel der vorliegenden Diplomarbeit ist es, die Herausforderungen von Frauen in der Arbeitswelt, einschließlich Schwangerschaft und Selbstständigkeit, zu untersuchen und die Barrieren zu identifizieren.
Im ersten Teil dieser Diplomarbeit liegt der Fokus darin, die Herausforderungen und Barrieren, welche Frauen auf ihren Weg zur Führungsposition, aber auch in der Position selbst bewältigen müssen, zu beleuchten. Zur näheren Identifizierung dieser Barrieren wird ein Interview mit der Vorsitzenden des Vorstandes der Sparkasse in Mürzzuschlag durchgeführt.
Im zweiten Teil dieser Diplomarbeit werden die wachsende Bedeutung von Frauen, die sich mit Selbstständigkeit beschäftigen, sowie ihre Herausforderungen und Erfolge gezeigt. Um das Thema näher zu untersuchen, wird ein Interview mit einer selbstständigen Unternehmerin durchgeführt.
Der dritte Teil beschäftigt sich mit Schwangerschaft und Mutterschutz im Arbeitsrecht sowie mit den dazugehörigen rechtlichen Bestimmungen und Aspekten. Anschließend werden in einem Ländervergleich die Unterschiede und Gemeinsamkeiten analysiert.
The aim of this thesis is to examine the challenges faced by women in the world of work, including pregnancy, self-employment and identifying barriers.
The first part of this diploma thesis focuses on the challenges and barriers that women have to overcome on their way to a management position, but also in the position itself. To identify these barriers in more detail, an interview is conducted with the Chairwoman of the Management Board of the Sparkasse in Mürzzuschlag.
In the second part of this thesis, the growing importance of women engaging in self-employment, as well as their challenges and successes, will be highlighted. An interview with a self-employed entrepreneur is conducted to examine the topic in more detail.
The third part deals with pregnancy and maternity protection in labor law with the associated legal provisions and aspects. The differences and similarities are then analyzed in a country comparison.
Foto: www.pixabay.com
Zero Waste Austria – Konzepte des Vereins und deren mögliche Umsetzung in der Schule
Ziel/Inhalt der Diplomarbeit ist…
es, besonders Jugendliche zu motivieren, sich mit Problemthemen wie Müllreduzierung, Lebensmittelverschwendung und Fast Fashion zu beschäftigen. Sie sind die nächste Generation, die sonst mit den Nachwirkungen der Umweltbelastungen noch stärker konfrontiert werden. Die Diplomarbeit befasst sich mit dem Verein Zero Waste Austria und der Umsetzung der Prämissen an der HAK Mürzzuschlag.
Abstract
Diese Diplomarbeit befasst sich mit dem Thema Zero Waste und geht dabei auf verschiedene Bereiche der Thematik ein. Vorangestellt werden Definitionen der Begriffe Zero Waste, Food Waste und Fast Fashion.
Der erste Teil dieser Arbeit geht auf die Auswirkungen von Müllverschwendung, Lebensmittelverschwendung und Fast Fashion ein. Die Arbeit betrachtet hier mehrere Orte, an denen diese Problemthematik auftritt. Dabei werden auch Handlungsmöglichkeiten beschrieben, um diesen Problemgebieten in jedem Fall entgegenzuwirken. Außerdem wird der Verein Zero Waste Austria genauer beschrieben und untersucht.
Im zweiten Teil der Arbeit wird insbesondere die HAK Mürzzuschlag bezüglich Zero Waste untersucht. Es wurde hierfür eine Umfrage durchgeführt. Anhand der Ergebnisse wird ermittelt, wie sehr Schülerinnen und Schüler über Zero Waste Bescheid wissen und ob sie dazu motiviert sind, bereits etwas diesbezüglich zu verändern.
This thesis deals with the topic of Zero Waste and addresses various aspects of the subject. Definitions of the terms Zero Waste, Food Waste, and Fast Fashion are provided at the outset.
The first part of this work examines the impacts of zero waste, food waste, and Fast Fashion. The thesis considers several areas where these issues arise and describes potential actions to counteract them. Additionally, the Zero Waste Austria organization is examined in more detail.
The second part of the thesis focuses specifically on HAK Mürzzuschlag regarding Zero Waste. A survey was conducted for this purpose. Based on the results, it is determined how much students know about Zero Waste and if they are motivated to make changes in this regard.