Digitales Wirtschaftscoaching

Ein schultypenübergreifendes Pilotprojekt der Volkschule Gröbming mit der Handelsakademie Mürzzuschlag

Technische und digitale Bildung sowie Wirtschaftskunde sollen dabei schultypenübergreifend den Schülerinnen und Schülern nahegebracht werden. Ein Projekt, das über mehrere Schuljahre hinweg weiterentwickelt und langfristig geplant ist.

Im ersten Schritt wurden von den beiden Direktoren die Lehrpläne verglichen und gemeinsame Lehrplaninhalte gefiltert und altersadäquat aufbereitet. Danach wurde das Thema „Der Weg der Milch“ und der Betrieb der „Ennstal Milch KG“ festgelegt.

Die Schülerinnen und Schüler der HAK Mürzzuschlag arbeiteten dazu Workshop-Stationen bzw. Arbeitskarten für die Volksschulkinder aus. Es gab Rechenaufgaben und Wissensfragen zu Lieferungen im Inland und Lieferungen ins Ausland.

Die Volksschulkinder konstruierten und programmierten mit Lego weDo Education und Lego® Mindstorms Education Transportfahrzeuge bzw. Transportroboter. Dazu mussten Strecken gemessen und Berechnungen durchgeführt werden. Um die Handelswege so realistisch wie möglich darzustellen, brachte die Handelsakademie Mürzzuschlag eine eigens dafür angefertigte Weltkarte mit. So konnten die Volksschulkinder Schiffe konstruieren und über das Meer nach Großbritannien schicken.

Es wurde ein erfolgreicher Vormittag, an dem schultypenübergreifende Lerninhalte gemeinsam erarbeitet wurden. Die Schülerinnen und Schüler der Handelsakademie waren dabei die Wirtschaftsexperten und die Volksschulkinder waren an diesem Vormittag die Programmierspezialisten.
Die schultypenübergreifende Vernetzung ist eine Bereicherung auf vielen Ebenen. Den Volksschulkindern wurde der Schultyp der Handelsakademie nähergebracht und die Schülerinnen und Schüler der Handelsakademie ließen sich mit Staunen auf den Bereich „Technische und Digitale Bildung“ ein.