Lehrausgang Hintsteiner
Einen Lehrausgang, der nahezu sprachlos macht, erlebten die Schüler*innen der 4ABCK-Klassen im Rahmen des Gegenstandes Internationale Wirtschaft am Donnerstag, den 12. November 2024.
Eigentlich empfängt die Hintsteiner Group keine Besucher, sondern lediglich potenzielle Kunden. Die Schüler*innen der BHAK Mürzzuschlag bekamen dennoch die einzigartige Chance im Rahmen eines Lehrausganges Einblick in die Welt von Hintsteiner zu erhalten und den beeindruckenden Besucher-Bereich zu sehen.
Martin Hintsteiner, Geschäftsführer seit 2008 empfing die Gruppe persönlich und bereits der Eingangsbereich erfüllte die Gruppe, durch eine Lichtshow und 2 extrem exklusive Harley Davidson-Motorräder, mit Staunen.
Danach wurden uns hoch professionelle Präsentationen über die Produktpalette von Hintsteiner gezeigt. Zu dieser zählen vor allem Carbon- und Kunststoff-Technik-Produkte für den Rennsport, die Autoindustrie, aber auch Wehrtechnik.
So zählen unter anderem Bugatti, Lamborghini, KTM und Airbus zum illustren Kundenkreis von Hintsteiner.
Für die MotoGP werden für KTM Verkleidungsteile, sogenanntes Bodywork hergestellt. Für Lamborghini Heckteile. Besondere Produkte stellen eine Pharmabühne für Roche oder Leichtmetallbau-Kräne für den Bau von Stromtrassen dar. Auch militärische Drohnen zur Grenzverteidigung sowie unbemannte Roboter zur Minensuch werden hergestellt.
Man kann die Produktpalette von Hintsteiner am besten mit dem Wort „einzigartig“ charakterisieren.
Das Stammwerk, das von Gerhard Hintsteiner vor 44 Jahren gegründet wurde, befindet sich in Mürzhofen.
2008 übernahm Sohn Martin Hintsteiner das Unternehmen mit damals 8 Mitarbeiter*innen. Seither konnte die Mitarbeiter*innen-Anzahl verzehnfacht werden. Eine mehr als beachtliche Leistung!
Ein weiteres Werk der Hintsteiner Group befindet sich in China in der Nähe von Shanghai mit einer Leiterin vor Ort und regelmäßigen Besuchen von Martin Hintsteiner. Das Unternehmen HILITECH in Kindberg ist ein Joint Venture von Hintsteiner und List.
Der Besuch dieses Unternehmens ist eine Sternstunde für den Gegenstand Internationale Wirtschaft, weil die Internationalisierung bei Hintsteiner auf höchstem Niveau rangiert und der Marketing-Auftritt höchst professionell ist.